Altes Haus, 

aber noch lange nicht fossil

Plakatserie zeigt Vielfalt
im Osnabrücker Museum am Schölerberg

 

 

Das Osnabrücker Naturkundemuseum wird heuer 30 Jahre alt. Moment, was heißt hier alt? Für die heimische Zwitscherschrecke ist das vielleicht ganz nah dran an der Unsterblichkeit, aber für die 300×106 Lenze zählende Baumwurzel des Sigillaria-Baumes aus dem Oberkarbon sicher nur ein müdes Knarzen wert. Wichtiger jedoch: Was bedeuten die 30 Jahre für Osnabrück? 

Zum großen Jubiläum sollte Hasegold eine Plakatserie entwickeln, doch wie bringt man 30 Jahre auf ein Plakat? Wir haben uns der Aufgabe gestellt und herausgekommen ist eine ganze Plakatserie.

Einladung zum näher kommen

Initiiert vom Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück sollte es schon immer ein Museum zum Anfassen sein, konzipiert ohne Exponate hinter Vitrinen, aber mit viel begehbarem Raum, wo Natur und Umwelt spielerisch erlebt werden können. Die Herausforderung: Was können wir bei einem seit 30 Jahren erfolgreich kommunizierenden Bildungszentrum auf Plakaten noch Neues zeigen? Unsere Idee: Das Innere nach Außen stellen und das nicht Ersichtliche sichtbar machen.  Wir wollten wichtige Arbeitsfelder des Museums vorstellen, die Menschen im Hintergrund porträtieren und damit die grundlegenden Kompetenzen des Museums vermitteln. So erzählen die Bilder vom Shooting vor Ort authentische Backstage-Geschichten des Museumsalltags und die porträtierten Mitarbeiter werden zu sympathischen Botschaftern des Hauses. Dabei lenkt das zurückhaltende Schwarzweiß den Blick auf die doppeldeutigen Testimonials und die Kernaussage: 30 Jahre Museum am Schölerberg. Wir gratulieren ganz herzlich!

Plakat Osnabrück: Die Plakatserie für das Museum am Schölerberg zeigt Norbert Niedernostheide

Andrea Hein vom Museum am Schölerberg. Sie leitet das Umweltbildungszentrum.

Einladungskarte


2018 /// Konzept und Gestaltung, Fotografie – Plakatserie mit Testimonials, Einladungskarte

Hasegold bei Tw.Fb.
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.