Bahn frei!
Definition und Entwicklung
SPNV-Fahrplandesign
Die NordWestBahn braucht ein gutes Kommunikationssystem für die Fahrpläne und andere Informationen über das Schienennetz, damit auch jeder Fahrgast ohne Probleme versteht, wann und wo der Zug abfährt. Es ist wichtig, dass Informationen jeglicher Art deutlich und verständlich kommuniziert werden.
Kommen dann noch Ausfälle der Züge und Busse hinzu, entsteht oft ungewollte Verwirrung in den Köpfen der Fahrgäste. Um diese Verwirrung zu vermeiden entwickelte Hasegold einen Styleguide für die visuelle Kommunikation bei Fahrplanänderungen der NordWestBahn. Diese Änderungen entstehen zum Beispiel aufgrund von Bauarbeiten. Es wird also beispielsweise ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingesetzt, die Fahrzeiten im Fahrplan ändern sich oder es kommen zusätzliche Züge hinzu.
Der Styleguide umfasst unter anderem Symbole, Farben und Details, sowie das Liniennetz der NordWestBahn und erklärt so, anhand von Beispielen, Fahrpläne, Plakate, Busschilder und weitere Medien.
Neben den Maßnahmen im Zug und den Ersatzhaltestellen müssen auch die NWB TicketServices und NWB TicketPartner mit entsprechenden Medien ausgestattet werden. Hierzu gehören zum Beispiel Handkärtchen und Plakate für die Vorankündigungen entsprechender Baumaßnahmen.
Das somit einheitlich entstandene Corporate Design garantiert eine klare und folglich eindeutige Kommunikation. Hierdurch wird dem Kunden das optimale Leseverständnis des Ersatzfahrplans ermöglicht und er ist bestens informiert.
Auszug aus dem Styleguide des Fahrplan Designs
2015 /// Konzept und Entwurf – Kommunikation bei Fahrplanänderungen