Beste Werbeagentur in Osnabrück?
Welche Werbeagentur
ist die beste in Osnabrück?
Gute Frage, nächste Frage – oder vielmehr Gegenfrage.
Nämlich: Was zeichnet die beste Werbeagentur in Osnabrück überhaupt aus?
Hier ein paar Denkhilfen:
Die beste Werbeagentur in Osnabrück …
… kredenzt Kunden und Kennern mit seinem Bio-Transfair-Latte den heißesten Scheiß der Stadt?
… richtet als hippster Arbeitgeber regelmäßig die Deutschen Meisterschaften im Tischkickern aus?
… hat schon unter Bismarck die Einführung der Sozialversicherung kampagnentechnisch betreut?
… tapeziert sich mit den hochkarätigsten Auszeichungen und Awards die Fabriketagenziegelwand?
… verwaltet in seiner Kundenkartei die Crème de la Crème des Who is Who der Region?
… macht’s mit seinem Heer aus Praktikanten für einen unverschämt günstigen Preis?
Und jetzt zu uns
Ist Hasegold eine Werbeagentur?
Wichtiger als plakative Statements, glattgebügelter Mainstream oder die nächste Sau im Dorf sind uns offene Kommunikation und ein vertrauensvoller Umgang. Der ist nötig, wenn Kunden bei uns die Hosen runterlassen, und auch nicht immer bequem. Weil wir fragen und nicht zu allem „Ja“ und „Amen“ sagen. Statt nur zu verkaufen, wollen wir die verlängerte „Werkbank“ unserer Kunden sein, mit ihnen gemeinsam am Erfolg arbeiten und nicht in Schönheit sterben.
Einfach nur geil reicht uns nicht! Eine Arbeit ist erst dann gut, wenn sie „Hand und Fuß“ hat, „Seele und Verstand“, wenn sie gründlich recherchiert, analysiert, durchdacht und handwerklich perfekt umgesetzt wurde. Dafür kühlen alle Teammitglieder regelmäßig ihre 30-Watt-Birne runter und bilden sich mindestens einmal im Jahr extern weiter. Wir sind neuen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen, bei der Aneignung von Wissen ganz und gar verspielt, haben Spaß an unserer Technik und sind einfallsreich bei der Kreation neuer interessanter Anwendungsfelder.
Agentur mit Erdung
Unsere Agentur-Urgesteine haben in den Neunzigern ihre Wurzeln in Design-Erde gepflanzt und unter Sonne, Regen oder Sturm stetig weiter entfaltet. Dazu zählen auch die frühen Erfahrungen als Jahrespraktikantin in einer Druckerei, Sonderaktionen wie an einem „einarmigen Banditen“ 8 Stunden lang dicke Stapel zu bohren oder das eigene Auge beim Aneinanderkleben winzig kleiner Buchstaben für die Druckvorstufe zu schulen.
Heute ist das alles Geschichte, doch es ist gut und wichtig, zu wissen, wie sich alles bis zum heutigen State of the Art entwickelt hat. Höher, schneller weiter – kann man machen, muss man aber nicht! Manchmal ist es besser, sich die aktuelle Marketing-Trendwelle gleich wieder aus der Stirn zu blasen. Manchmal ist es das Beste, nur ein klitzekleines μ an den Feingewindeschrauben zu drehen.
Experten für langfristigen Erfolg
Bevor wir mit einer Arbeit beginnen, schauen wir uns den Wasserstand genau, also wirklich sehr genau an. Gemeinsam mit unseren Kunden machen wir einen Soll-Ist-Vergleich. Manchmal hospitieren wir auch vor Ort, um die Materie tatsächlich zu verstehen. Nur wenn wir alles verstehen, können wir tragfähige Strategien entwickeln. Für kluge Bauernregeln und Kaffeesatz-Kokolores fragen Sie besser Oma.
Wir arbeiten im Netzwerk, weil wir glauben, dass man nicht alles können kann. Wir holen uns lieber einen externen Fachmann ins Team, um kostengünstig das beste Ergebnis zu erzielen. Wir wollen keine Ressourcen verpulvern, sei es Zeit oder Geld, und sagen deshalb auch mal „Nein“ zu unseren Kunden. Zum Beispiel wenn wir der Meinung sind, dass ein Produkt oder eine Anwendung unnötig kostet. Das alte Lied von Kanonen und Spatzen … ist manchmal anstrengend, aber dicht am Optimum.
Strategische Begleiter
Wir machen nicht gern auf „dicke Hose“, wollen kein „Größenvergleich“ oder „mehr Schein als Sein“. Wir wollen gutes, durchdachtes Design für Kunden mit Ecken und Kanten, die wir im besten Licht in Szene setzen. Ob wir die beste Agentur sind? Wir wissen es nicht. Wir geben aber auf jeden Fall unser Bestes!
Was ist überhaupt eine Werbeagentur? Ein prozessoptimiertes Konstrukt aus Beratern und Kreativen, bei dem die eine Hälfte keinesfall in direkten Kontakt mit dem Kunden stehen darf? Wir lehnen das Stille-Post-Prinzip ab. Es ist nur hinderlich, wenn man die „gleiche Sprache“ sprechen will.
Wir denken auch nicht allein in Werbebotschaften, sondern Zusammenhängen. Deshalb haben wir uns auf Corporate Design, das einheitliche Erscheinungsbild, Branding, die Markenentwicklung, und Informationsdesign spezialisiert. Wir verstehen uns als strategischen Begleiter und nicht als werblichen Botschafter.
Halten wir also fest: Wir können nicht die beste Werbeagentur von Osnabrück sein, weil wir gar keine Werbeagentur sind! Wir freuen uns dennoch über jede neue Kundenanfrage. Und wenn sie dann auch noch beginnt mit: „Sie wurden uns als die Besten empfohlen“, freuen wir uns natürlich umso mehr.
2020 Neuer Standort
Hasegold braucht mehr Raum und ist seit Anfang 2020 im Leisen Speicher. Das neue „Kreativquatier“ im Osnabrücker Hafen begeistert und motiviert das ganze Team der Werbeagentur. Die neuen Räumlichkeiten stellen wir bald in einen neuen Beitrag vor. Jetzt richten wir „unsere“ Seite der vierten Etage ein, optimieren die Arbeitsplätze und die Technik. In der Etage über uns und im Treppenhaus sind die Handwerker noch aktiv. Die letzten Mieter ziehen ein. In den nächsten Monaten werden im und am Leisen Speicher die Arbeiten beendet sein.
Inhaltsübersicht aus dem Beitrag