Naming und Corporate Design – Neuaufstellung für dasökolädchen
Passend zum geplanten Umzug ihres Ladengeschäfts „Bees and Nectaries“ in der Redlingerstraße in Osnabrück, entschieden sich die Geschäftsführerinnen Heike Rose und Christina Herzig, das Erscheinungsbild grundlegend zu verändern. Bei den ersten Gesprächen wurde schnell klar, der jetzige Name „Bees and Nectaries“ passt nicht so richtig zu dem kleinen, beschaulichen Laden in der „hippen“ Redlingerstraße. Auch wir, als Corporate Design Agentur, sahen hier ein Problem in der Kommunizierbarkeit des bestehenden Auftritts.
Das Ö in der Redlingerstraße – Nachhaltig und sympatisch
Das Thema ökologisch und nachhaltig wurde und wird bei Heike und Christina immer großgeschrieben. Jedes Produkt, welches den Weg in die Ladenregale findet, wird genau auf verschiedenste Merkmale der Nachhaltigkeit geprüft. Dazu wurde mehr und mehr klar, dass es beiden Geschäftsführerinnen sehr am Herzen liegt, den Charme eines familiengeführten und bodenständigen Lädchens zu verkörpern.
Die Domain ist frei – ein unglaublicher Glücksfall
Bei der Namensfindung kreisten wir immer wieder um die Schlagwörter ökologisch, nachhaltig, bodenständig, Lädchen und familiengeführt. Wir fassten dann zusammen und landeten bei dem finalen Namen „dasökolädchen“. Mit dieser Namensidee ging es dann zur Online-Schnellanalyse. „Gab es diese Domain schon?“ – „Welche Variationen müsste man schützen?“ – „Was tun, wenn der Name oder das Keyword schon zu stark besetzt sind?“. All diese Fragen schwirren in solchen Momenten im Kopf herum. Das Ergebnis war allerdings ein überraschendes. Gefunden haben wir eine „Perle“, eine grüne Wiese, die fast unbesetzt war. Alle Domains in jeglicher Schreibweise waren frei. Auch die Social-Media-Kanäle waren nicht vergeben und konnten für die spätere Umbenennung gesichert werden.
Ab hier war der neue Name „dasökolädchen“ und der Slogan für die Pre-Launch-Kampagne „werden wer wir sein wöllen“ geboren. Das sympathisch lächelnde Ö war die Kreation unseres Designers Sigurd und passt perfekt zum Image des Lädchens.
Perfekt unperfekt – neues Design mit Ecken und Kanten
Jetzt oder nie – neue Farben, neue Design-Elemente und neue Werbe-Strategien galt es bis zum gesetzten Termin der Neueröffnung zu realisieren. „Wir wollen nicht glatt und perfekt sein“, diese Aussage von Heike Rose war maßgebend für die neue Designsprache des ökolädchens. Umgesetzt haben wir diese Vorgabe mit einer neuen Typographie, natürlichen Farben und sich überlagernden Farbflächen. Das neue Corporate Design wurde dann für die Schaufenstergestaltung, das Lastenrad-Design, Gutscheine, Verpackungen, den neuen Webauftritt und alle weiteren Elemente rechtzeitig umgesetzt.
Dazu konzeptionierten wir eine Pre-Launch-Kampagne, die einen Monat vor der Eröffnung auf verschiedensten Medien und Kanälen zu sehen war. Mehr dazu können Sie in unserem Beitrag „Neugier wecken“ lesen.




Social-Media-Reichweite erhalten – die Follower mitnehmen
Ein heikles Thema bei so einer Umbenennung ist der Erhalt der Social-Media-Reichweiten. Bestehende Facebook und Instagram Accounts mussten für den Launch vorbereitet und am Tag der Neueröffnung umbenannt werden. Unkompliziert bei Instagram, ein kleines Glücksspiel bei Facebook. Wie man so eine Umbenennung seiner Social-Media-Profile reichweitensichernd vollzieht und worauf geachtet werden sollte, erklären wir demnächst in unserem Blog-Bereich.
Gutscheine machen Freude – dem Grafiker und dem Beschenkten
Ein tölles Projekt – Mutig und konsequent
Auch für uns als Grafik- und Webagentur war dieses Projekt ein ganz besonderes. Als wir am Tag des Pre-Öpenings vor dem Laden standen waren wir völlig überwältigt von dem neuen Erscheinungsbild des ökolädchens. „Der Prozess, ein tolles Projekt wie ‚dasökolädchen‘ so ganzheitlich und stimmig umzusetzen, ist auch für uns als Agentur etwas Besonderes. Jetzt zu sehen, wie sich ‚dasökolädchen‘ in das Gesamtbild der Redlingerstraße einfügt und es bereichert, ist eine sehr schöne Belohnung für uns als Osnabrücker Agentur“, sagte Hasegold Geschäftsführer Detlef Heese am Tag der Neueröffnung.
Wenn Sie mehr über dasökolädchen erfahren wollen, schauen Sie doch mal auf der neu gestalteten Webseite vorbei.
2019 /// Workshop, Naming, Branding, Corporate Design, Sozial Media-Betreuung und WordPress-Webseite
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