Lebendiges Online-Marketing

Content-Marketing wirkt langfristig

Es gibt einen Grund warum Business-Ikone Seth Godin behauptet im Online-Marketing sei das einzige was noch zählt das Content-Marketing. Er sieht die Flut an nichts sagenden Werbeanzeigen welcher ein Internetnutzer heutzutage ausgesetzt ist. Egal ob auf Sozialen-Medien wie Facebook oder Instagram, auf Unternehmens-Seiten oder in täglich genutzten Messengern. Das hier ein Gewohnheitseffekt einsetzt und der Nutzer gegenüber solchen Anzeigen abstumpft ist mittlerweile bekannt und nachgewiesen. Aber was ist die Lösung? Wie kann ich trotzdem noch zu meinen potenziellen Kunden durchdringen?

Content ist King – aber nur mit guter Strategie gold wert

In der gesamten Online-Marketing Welt sticht immer wieder ein heller Stern zwischen vielen herraus. Manche behaupten auch es sei der „heilige Gral“, denn wer diesen findet und versteht hat den Schlüssel zu unendlicher Macht (Reichweite? Kundenbindung? Vertrauen?). Tatsächlich wird dem Content-Marketing oft diese Macht zugesprochen, denn wie auch unsere Vorfahren hören und lesen auch wir noch am liebsten Geschichten. Wichtig zu verstehen ist, dass das Content-Marketing im Marketing-Mix eine klare Pull-Methode ist und damit die positiven Effekte langfristig betrachtet werden müssen. Gerade deswegen ist die Strategie und die konstante Verfolgung dieser ausschlaggebend für den Erfolg. Bevor man diese Startegie festlegt, sollten ein paar Grundlagen berücksichtigt werden.

Schachspieler der die Startegie im Online-Marketing verdeutlichen soll
Online-Marketing-Stragegie

Grundlagen für gutes Content-Marketing

  • Wer bin ich und was möchte ich erzählen?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Für was steht mein Unternehmen oder mein Blog?
  • Wie ist die Customer-Journey und wie platziere ich Inhalte?
  • Wie viele Beiträge kann ich konstant pro Monat schreiben?
  • Wie authentisch und transparent bin ich?
  • Bringe ich nutzerorientierten Mehrwert für meine Zielgruppe?

Online-Markting in
der Reichweiten-Bundesliga

Ein gutes Beispiel für brilliantes Content-Marketing ist unser Kunde Keynote-Speaker, Gründer der „business elf® – Managementberatung GmbH“ Dr. Holger Schmitz. Er hat das Spiel mit dem Content-Marketing für sich entdeckt und betreibt es mit bestechender Vehemenz.

Das Online Marketing wirkt: die Osnabrücker WordPress-Agentur Hasegold hilft bei der Content-Strategie
Steigende Besucher der Webseite über die google-Suche

Aus Blogbesuchern werden Anfragen – aus Anfragen konkrete Aufträge

Die Zusammenarbeit zwischen der business elf und Hasegold begann schon 2013 mit der Erstellung eines neues Corporate Designs, einer Imagebroschüre der neuen Webpräsenz und der Ausarbeitung einer neuen Online-Marketing Strategie. Dass der Schwerpunkt auf dem großen Content-Potenzial der business elf liegen sollte war schnell klar. Als Keynotesspeaker weiß Holger Schmitz wie er seine Zuhörer abholt und das macht er auch in seinem Blog mit mitreißenden Texten für seine Leser. Fokussiert auf seine Zielgruppe versucht er seinen Lesern mit jedem Text einen echten Mehrwert zu bieten. „Wenn jemand einen Text von mir liest, soll er aus diesem direkt etwas mitnehmen was er in der Praxis sinnvoll anwenden kann! Wir bekommen immer mehr Anfragen von Lesern die unseren Blog schon lange verfolgen. Mittlerweile generieren wir aus diesen Anfragen viele konkrete Aufträge.“ sagte Dr. Holger Schmitz in einem unserer letzten Meetings. Kunden wie die BMW Group, Heineken Deutschland, oder auch regionale Unternehmen wie die artec Sportgeräte aus Melle vertrauen auf die Managementberatung der business elf.

Das Online Marketing wirkt: die Osnabrücker WordPress-Agentur Hasegold hilft bei der Content-Strategie
Dr. Holger Schmitz freut sich über die vielen Blog-Zugriffe

Und wie läuft ihr Content-Spiel?

Gerne entwicklen wir auch für Sie Content-Strategien um ihre Reichweite zu verbessern.


* Begriffsenrklärung Customer Journey: „Die Reise des Kunden“ ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die einzelnen Zyklen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet.


Hasegold bei Tw.fb.Ig.
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.