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Schreiben Sie sich in die Herzen ihrer Kunden

Mehr Erfolg im Online Marketing

Heute beleuchten wir die User Experience als eines der wichtigsten Werkzeuge im Online-Marketing. Einfach, schnell, leicht, intuitiv! So wollen heutige Nutzer an Informationen im Netz gelangen und das egal wo sie sich befinden. Sie kaufen ein, wollen Fragen beantwortet haben oder sich einfach mit Ihren Freunden verabreden. Eine gute Website sollte dem Nutzer also einfach, schnell, leicht und intuitiv den Zugang zu der Lösung seines Problems bieten.

Marketing im Onlinebereich /// HASEGOLD aus Osnabrück

Im Online-Marketing zählt
User Experience und Usability

Um als Unternehmen in der großen Online-Welt zu bestehen, ist es wichtig die Punkte der „Usability“ und „User Experience“ als Kern seiner Marketing-Strategie zu verstehen.

Usability ist ein Faktor im Online-Marketing

Usability

Die Usability beschreibt wie einfach die Bedienung von einem Produkt oder einer Website ist. Wichtig ist hier den Fokus auf die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine zu legen. In dem Bedienkontext einer Website wird hier geschaut wie effektiv, effizient und zufriedenstellend diese von einem Nutzer bedient werden kann.

Gutes Online Marketing in Osnabrück von HASEGOLD

User Experience

In die User Experience fließen die Aspekte der Usability mit ein und werden durch visuelle und emotionale Faktoren ergänzt. „Joy of Use“ — die Freude bei der Nutzung der Website, ein schönes Design, vertrauensbildende Maßnahmen, zusammen mit den Kriterien der Usability ergeben einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser Ansatz beschreibt das gesamte Nutzungserlebnis für einen Nutzer auf einer Website.

Webdesign auch Mobil gedacht: HASEGOLD aus Osnabrück
Online Marketing wirkt auch auf dem Smartphone bei der Suche

Wir leben in einer mobilen Welt

Wenn man die gesamte Nutzungszeit digitaler Medien betrachtet, werden mittlerweile über 60% der Inhalte mobil angezeigt. Mit dieser Zahl im Hinterkopf fragen wir uns warum der Großteil aller Unternehmensseiten gar nicht oder unzureichend Mobil optimiert sind. Wenn es um die reine Beschaffung von Informationen geht, sei es wo ich heute Mittagessen gehe oder welcher Arzt gerade Sprechstunde hat, ist der Desktop zweitrangig geworden. Eine Google-Umfrage zeigte, dass 52% der befragten Nutzer eine Mobil nicht optimierte Seite als negativ auffassen und diese am liebsten gar nicht nutzen würden.  Die Folge ist also im schlimmsten Fall, dass der Nutzer von Ihrer Seite abspringt und bei der Konkurrenz fündig wird.

Update 23. Juli 2019 ///

Online Marketing mit dem Mobil first Index

Es ist schon ein wenig her, dass Google den „MobilFirst“ Index bekannt gegeben hat. Wir wollen in diesem Zusammenhang, mit den ersten von uns gemachten Erfahrung, auf die Wichtigkeit dieses Updates hinweisen.

Google schickt ständig so genannte Crawler durch das Netz, welche Seiten ähnlich wie ein Nutzer aufrufen und diese indexieren. Diese Indexierung hilft Google dabei, die eingehenden Suchanfragen schnell zu bearbeiten und eine „sinnvoll“ sortierte Liste als Suchergebnis zur Verfügung zu stellen. Hierbei achtet Google auf Qualität und Relevanz der angezeigten Seiten. Mehr dazu in unserem Beitrag zum Thema SEO.

Vor dem Update war es noch so, dass Google bei einer Suchanfrage unterschieden hat, ob diese mobil oder per Desktop ausgeführt wird. Seit dem „Mobil first“ Index hat sich dieses Vorgehen grundlegend geändert. Bei einer Suchanfrage gehen nun nicht mehr beide Versionen einer Seite (Desktop & Mobil) in das Rennen um den besten „Rank“, sondern nur noch die mobile Seite.

Grundlegend kann man sagen, dass durch dieses Update mobil schlecht oder gar nicht optimierte Seiten noch deutlicher Rankings verlieren. Aber auch Seitenkonzepte die aus bestimmten Gründen in der mobilen Ansicht auf Inhalte verzichten, können Probleme bekommen.

Bloggen in Osnabrück /// Die Osnabrücker WordPress- und Webdesign-Agentur hilft beim Online-Marketing
Schreiben Sie ihren Blog

Vertrauen schaffen mit lebendigem
Content-Marketing

Als Einführung in das Thema Content-Marketing als Vertrauensschaffende Maßnahme in Ihrem Online-Marketing-Mix greifen wir gerne auf die Statistik von quicksprout zurück.

  • 61% der Befragten tätigten eine Kaufentscheidung
    aufgrund eines Blogposts
  • 60% fühlten sich positiv beeinflusst
    als sie den Blog eines Unternehmens gelesen haben
  • 70% lernen ein Unternehmen lieber über dessen Blog kennen, nicht über Werbeanzeigen

Qualitativ wertvoller Content, welcher für Suchmaschinen optimiert ist wirkt also nicht nur positiv im „Ranking“ bei Google, vielmehr bekommt der potentielle Kunde einen informativen Einblick in das Unternehmen. Das schafft Vertrauen und macht einen Besucher zu Ihrem Kunden! WordPress mit seinem Blog-Ansatz aus den CMS-Anfangszeiten begeistert uns schon seit 2007 vor der Gründung von HASEGOLD.  Weitere Tipps für ein gelungenes Content-Marketing finden Sie demnächst auf unsere Webseite.

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